4/08/2009

Ostern für die einen - Passover für jüdische Familien

Hallo zusammen,

heute gibt es einen kleinen Bericht zu Passover. Diesen haben wir heute alle zusammen mit Bryans Familie gefeiert. Um die 22 Erwachsene waren da gewesen und 7 Kinder. Leo war mit seinen 5 Jahren der älteste und alle anderen waren darunter. Was dabei abging, kann sich sicher jeder denken. Aber es war echt schön dies mal miterleben zu können.


Nachdem alle eingetroffen sind, haben sich alle hingesetzt und jeder hatte das Sedar Buch gehabt...welche die Geschichte des Passovers erzählt. Dabei gibt es bräuche, die man dabei macht...z.B. Wein trinken...Hände waschen...Matzoh essen mit Dips usw. Es war alles dabei.
Nebenbei wurden noch einige Songs gesungen und die kleinsten gaben auch ihr bestes...man war das süß als Leo oder Max (4 Jahre) auf jüdisch gesungen haben.
Das Sedar Buch selbst wurde von hinten nach vorne gelesen. Mensch hab ich lange gebraucht um zu verstehen wo wir sind, weil auch vieles auf jüdisch da Stand. Aber...muss man alles mal erlebt haben.


Es war ein echt schöner Abend. Um halb fünf sind wir alle bei Laurie zusammen gekommen und um kurz vor acht gingen wir wieder. Mir kam es aber vor wie wenn es kurz vor sieben war.

Ich wünsche euch allen noch schöne Feiertage und wunderschöne Ostern...genießt die Zeit und fühlt euch alle lieb gegrüßt aus Seattle.

Eure

Mariska

Ein Foto was Leo gemacht hat, deswegen
das leicht verschmommen...aber ich mags gerne ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen