9/14/2009

Ghospel Chor vs. Puyallup Fair

Hallo ihr lieben,

gestern war ja ein aufregender Tag. Gesten nahmen wir uns vor, in eine Kirche zu gehen, bei der wir Ghospel Singer antreffen können. Aus dem Internet habe ich eine bei der Pike St. & 14th Ave. gesehen. Laut Internet solte die um 9.30 am beginnen und somit machten wir uns bereits um 8.30 am los. Ich weiß, es war Sonntag morgens, aber was macht man nicht alles.
Ach ja, bevor ich das Haus verließ, musste ich mich nochmal umziehen, weil alle dort im Anzug in die Kirche gehen und somit muss man sich auch anpassen *hehe* Vor der Kirchen angekommen, sah ich, das unser Worship erst um 10.00 am beginnt. Also kommando zurück und erst mal Starbucks gesucht. Wir wussten, das der nächste in Madison war, also fuhren wir dort hin. Auf dem Weg dort hin, sah ich, das bei Madison Str. und 19th Ave. die Mount Zion Kirche von Grandma Laurie ist. Und ich nur so: Hmm, was machen wir denn jetzt?

Wir beschlossen erst mal zum Starbucks zu gehen, denn vor 10.00 am dachten wir, passiert auch dort nichts. Nachdem wir gemütlich den Kaffee getrunken hatten, fuhren wir zu Mount Zion und parkten dort erst mal unser Auto, weil wir uns zu Fuß informieren wollten. Auf dem Parkplatz sah ich dann eine ältere Dame und ich dachte mir: Die fragste jetzt. Ich fragte dann, wo hier denn der Haupteingang wäre und ob dies auch Mount Zion wäre. Sie erklärte uns dann erst mal den Weg und Jasmin und ich gingen dann dort hinein. Als wir oben ankame
n, waren zwar schon ein paar Leute da, aber die Kapelle war zu und wir haben gelesen, das der nächste Worship erst um 10.45 am ist. Plötzlich kam die Dame vom Parkplatz auch hoch und ich nahm die Chance war, nochmal zu fragen, ob wir hier auch wirklich Ghospel Chore finden würden, denn wenn nicht, hätten wir uns weiter zur anderen Kirche gemacht. Ich stellte uns auch gleich mal vor, das wir aus Deutschland sind und uns mal ein Ghospel Chor interessieren würde. Plötzlich sagte sie zu uns: Ja ja, kommt ruhig mit...ging in einen Nebengang. holte aus einem Raum einen Pastor raus, erklärte ihm das wir aus Deutschland sind und uns das interessieren würde. Schwups saßen wir in einer Sonntagsschule drin, was wir ja eigentlich gar nicht wollten. Dort wurden dann aus einem Buch Biblische Zeilen vorgelesen und unser Pastor sprach so schnell, das wir kaum hinter her kamen. Schlimm das es so schon schwierig ist wegen der Sprache und dann hang es an der Schnelligkeit. Unser Glück war, das wir nur 20 min. hatten und dann die Sonntagsschule auch schon vorbei war, weil etwas anderes anfing. Dennoch war es schön gewesen, aber für 1 Stunde oder so, hätte ich es nicht ausgehalten :) Man wollte aber auch nicht unhöflich sein und einfach gehen. Man muss ja auch ihre Religion respektieren.

Naja...danach hatten wir noch 20 min. Zeit und gingen etwas raus, um nochmal an der frischen Luft zu sein, bevor das im Inneren alles los geht. Auch dort kam uns ein älterer Mann entgegen und sagte zu uns: Kommt ruhig rein, die Kirche ist offen für alle und dann unterhielten wir uns noch etwas. Sind alle super freundlich dort. Als wir dann später rein gingen, mussten wir ein Visitor Schein ausfüllen und dann kam auch unsere Bekanntin vom Parkplatz wieder. Sie lud uns ein, neben ihr zu sitzen und somit gingen wir dann, nachdem wir nochmal kurz am Auto waren, mit ihr zusammen rein und ihr Ehemann wartete dort schon auf sie. Sie hat uns dann alles etwas erklärt und der Mann vorher von draußen sagte uns noch, das es ein schöner Tag ist um ein Ghospel Chor zu sehen, denn heute hätten die Chorleiter 43. Hochzeitstag und das wird groß gefeiert.

Als es dann endlich los ging, war es schon faszinierend. Der Ghospel Chor ging singend in die Kirche rein und alle sind dann aufgestanden und haben geklatscht und getanzt. Manche mehr, manche weniger, aber jeder hatte seinen Rhythmus. War schon toll und so gingen die ersten 30 min. rum, immer wieder singend und wenn jemand etwa sagte, machte die Chorleiterin mit dem Klavier mit und legte die Zeilen quasi mit Musik unter...hammer geil.



Dann kam eine Dame auf die Bühne und sagte: Sie möchte alle herzlich begrüßen, besonders unsere Gäste heute. Jasmin und ich fühlten uns natürlich geehert. Dann auf einmal sagte sie: Ich möchte nun all unsere Gäste bitten aufzustehen. Und dann dachten wir nur noch: Ne, oder? Also standen wir auf und dann wurden ein paar Worte gesagt und dann hieß es, das alle anderen nun sich begrüßen sollen und natürlich unsere Gäste ganz besonders. Unsere Freundin vom Auto sprang gleich auf, umarmte mich, alle anderen kamen auch zu uns und jeder gab uns die Hand, sagten zu uns, das sie sich freuen das wir da sind und und und. Ja, so schnell kommt man wieder in den Mittelpunkt. aber es war wirklich alles so herzlich. Neben 3 anderen, die auch weiß waren, befanden sich aber nur dunkelhäutige in der Kirche. Somit fielen wir ja doch etwas auf. Aber es war alles einfach zu herzlich.

Danach lief alles recht normal ab...wir wussten ja nun das viel getanzt und gesungen wird und somit war es einfach nur noch schön gewesen. Natürlich durfte eine Predigt des Pastors nicht fehlen und dann dachte ich mir, nun geht es los *g* Man kennt es ja so aus dem Fernseh. Anfangs war es etwas ruhig, aber irgendwann kam er richtig aus sich raus und wurde auch mal lauter und die Armen flogen herum. Lustig für uns war, das viele immer wieder bestätigten, was er sagt. Schrien mal so hinein: Ja woll oder A-MEN :) Total ungewohnt wen
n man die Kirche aus Deutschland kennt.



Und nach ca. 30 min. war dann auch die Predigt rum und der Ghospel Chor durfte wieder ran. Was dann für uns wieder eine gelungen Abwechslung war.



Nach 2 Stunden war dann die Kirche vorbei. Es gab nochmal Standingovation für das glückliche Paar und es wurden ein paar Worte über sie gesprochen. Es war, wie ich es schon erwähnte, einfach alles so herzlich. Wir wurden natürlich eingeladen wieder zu kommen :)

Als wir diese Kirche verließen, war es dann schon 12.45 pm und somit mussten wir auch mal los, hätten wir nicht so den Hunger gehabt. Also fuhren wir nochmal zurück zum Space Needles und gingen dort zum McDoof. Nachdem wir unser Lunch gegessen hatten, ging es dann auch schon weiter...aber auch nur so weit, bis die nächste Tankstelle kam und wir erst mal pullern mussten. Ihr seht, uns hielt nichts auf nach Puyallup zu kommen *fg* Aber ok...ca. halb drei waren wir dann auch dort angekommen und fanden einen RIESEN Rummel vor. Leider mit einigen kosten verbunden. Parkplatz 10 Dollar, Eintritt 11 Dollar und hast du geplant auch etwas zu fahren, hast du 15 Dollar für 20 Tickets bezahlt. Dies war natürlich ein Angebot. Ein normales Ticket kostete 85 Cent...ja ja...das klingt super günstig. Du hast aber mindesten 5 Tickets pro Ride gebraucht bzw. bei manchen sogar 6. So machen die auch ihre Geschäft. Da ich mein trinken dabei hatte, musste ich mir da nichts holen. Natürlich wollte ich auch etwas spielen und machte ein "Schweine" Rennen mit. Und überraschender Weise gewann ich auch und bekam ne riesen Kuh...ihr Name ist Frieda. Passt finde ich. Könnt euch aber gerne selbst in meiner Galerie überzeugen. Um halb sieben machten wir uns dann auch wieder los und da ich wegen überteuerter Preise dort nichts essen wollte, fuhren wir Richtung Northgate und gingen dort zum Pizza Hut *yammi*

Wie ihr seht, war der ganze Tag gestern ausgefüllt und wir hatten eine Menge Spaß :)

Wie immer seid ihr herzlichst gegrüßt mit einem riesen Drücker :)
Eure
Mariska und Frieda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen