9/12/2009

Leos erster Schultag

Diese Woche war es endlich soweit, mein kleiner Leo kam in die Schule. Naja...hier wird es ja Kindergarten genannt und wenn man diese ein Jahr lang gemacht hat, kommt man dann in die erste Klasse.

Natürlich wurde dieser Tag groß gefeiert und ich habe mir für Leo auch etwas einfallen lassen, denn er soll es ja auch in Erinnerung behalten. Somit habe ich bereits letzte Woche eine Schultüte mit ihm zusammen gebastelt und habe ihm erklärt, wie wir es in Deutschland handhaben. Dies fand er natürlich total cool und wollte es auch machen. Er hat sich dann Süßigkeiten raussuchen dürfen, weil er hier ja eigentlich keine Essen darf. Da dachte ich mir dann, wenn er schon mal die Chance hat, dann soll er auch das bekommen, was er gerne möchte. Als Überraschungseffekt habe ich ihm noch ein Schulmöppchen geholt als auch einen Kids Calender den er selbst bemalen sowie besticken kann, schließlich wird er gerade zu einem richtigen Busy Guy :)

Einschulung war am Mittwoch, 09/09/09, gewesen und alle Eltern sowie Kinder trafen sich erst mal auf dem Schulhof. Wir haben uns vorher schon mit Pat und Heather sowie Anhang getroffen und liefen dann gemeinsam zur Schule. Den Schulweg laufe ich nun jeden morgen mit Katy, Kate und Claire sowie Alice und Leo. Das tolle ist, kurz vor der Schule gibt es ein Zebrastreifen und da gibt es ein Schoolguide...hihi...das ist sooo toll. Darauf freue ich mich morgens immer am meisten. Sobald er Kinder mit Eltern sieht, kommt er hervor...pfeift eine Runde...alle Autos bleiben stehen...wir gehen rüber...wünschen Guten morgen und sagen Danke...und dann lässt er wieder alle Autos durch. Hab natürlich Bilder gemacht, könnt ihr alle in meiner Galerie anschauen. Wenn wir in der Schule angekommen sind, haben alle Kinder Zeit sich noch etwas auszutoben. So können sie alle zusammen spielen und nach und nach kommen alle Schulbusse an. Und um 9.20 am klingelt es ganz laut und jedes Kind läuft dann zu seiner Line. Jedes Klassenzimmer hat eine Nummer und diese ist auf dem Schulhof bedruckt. Und wenn die Lehrer alle kommen, geht Mrs. Miller (Leos Lehrerin) einmal komplett durch, begrüßt jedes Kindergarten Kind einzeln, macht ein Morgenritual...so das die Kinder lernen, in zwei Reihen sich aufzustellen und nach Innen zu laufen. Eine Klasse nach der anderen läuft dann geschlossen zum Klassenzimmer.

Der erste Tag war natürlich schon witzig. Alle Eltern sowie Au Pairs (welches nur ich war *g*) gingen dann zusammen mit den Kindern in das Klassenzimmer. Dort solltes jedes Kind seine Lunchbox in eine große Kiste legen, jeder hat holte sich sein Namensschild und dann sollte man sein Platz suchen, welche alle mit Namen markiert sind. Dort konnten dann alle Eltern bis 9.45 am mit bei sein, Bilder machen, die Nachbarskinder kennenlernen usw. Dann teilte Mrs. Miller mit, das sich nun alle Eltern zurück ziehen sollen, bis 10.00 am durften wir dann hinten stehen und beobachten, wie die ersten paar Unterrichtsminuten verlaufen. Somit fingen auch die ersten Tränen an. Erst waren es nur 3 Kinder die weinten und als die Eltern später gingen kamen die hälfte der Klasse angestürmt und heulten...unter anderem auch Mr. Leo, dieser geht nämlich jeden Trend nach. Vorher war es nämlich so, das die Lehrerin einmal meinte: Und gleich werden eure Eltern gehen und wir werden unseren Spaß haben...und was machte Leo dann? Drehte sich um und sagte: Byeeeee
!

Als Mrs. Miller die Namen auf rief, um zu sehen ob jedes Kind auch weiß wie es heißt, meinte sie dann bei der hälfte: Wunderbar, jedes Kind ist bisher da. Und da Leo mit seinem Namen ganz am Ende ist, meinte er dann: Naja, ausgeschlossen ich! Alle fingen dann an zu lachen und die Lehrerin sagte: Ja ja, ich meinte ja auch bis jetzt sind alle genannte Kinder da. Der kleine Leo, immer für einen lacher gut.

Nachdem wir dann um 10.00 am quasi raus geschmissen worden sind, gab es für die Eltern noch ein paar Snacks. Da Bryan und Liz wegen der Arbeit gehen mussten, habe ich sie quasi vertreten...das Essen lass ich mir doch nicht nehmen. Ich lief dann später mit Katy, Kate und Claire nach Hause.

Die ersten drei Tage sind nun auch rum und es lief sehr gut jeden Tag. Liz kam die ersten zwei Tage noch mit und nun mache ich es alleine. Wir können jeden morgen hinlaufen und mittags auch, somit bleiben wir auch schön fit. Mit den Kids läuft man in etwa 15 min., alleine packen wir das auch in 10 min. Deandre, ein Klassenkamerad von Leo den wir auch von Karate kennen und von den Schwimmkursen, brachte am Freitag gleich mal den größten Brüller. Er meinte dann: Mama, dies ist nun mein dritter Tag im Kindergarten, ich bräuchte mal eine Pause! Ja ja, wenn er wüsste wie lange er das noch machen muss? Da würde eine Welt für ihn zusammen brechen.

Man merkt langsam auch wie lange ich schon hier bin. Man kennt hier doch so einige und ist ganz anders angesehen wie Anfangs. Jeder weiß ich gehöre zur Familie Strober/Cohen und das ist einfach klar. Am Freitag lief ich morgens mit Leo los und dann kam Sharly raus und rief uns zu: Hey guys, have a nice day und als wir dann bei Kate und Alice ankamen, stürmte Alice gleich zu uns und präsentierte ihren rausgefallen Zahn. Und wenn wir auf dem Weg zu Schule sind, hab ich manchmal Kate und Alice an meinen Händen oder Leo und Alice, je nachdem. Man gehört einfach dazu. Schade das dies immer dann eintrifft, wenn man schon wieder bald gehen muss.

Ansonsten üben wir gerade immer Soccer, weil Leo ja seid ein paar Wochen Fußball trainiert. Somit sind wir immer im Garten, meist Bryan, Leo und ich. Leo ist zwar alle 2 min. eingeschnappt, weil man mal wieder versucht hat ihm den Ball weg zu nehmen. Genauso fragt er seinen Dad immer, ob er mal kurz weg könnte, weil er mal vorbei muss. Ich muss mich ja immer stark zusammen reisen, das ich nicht so viel lache. Aber auch das kriegen wir hin. Leo hatte heute auch sein erstes Spiel und Bryan meinte dann zu mir: Wir müssen daran arbeiten, das Leo im Spiel bleibt und nicht immer raus rennt oder sich hinsetzt und einfach nichts macht. Ich würd sagen, das komplette ABC des Fußball müssen wir Leo eintrichtern...ach ja und den Ball NICHT in die Hand nehmen, ebenso suuuuuper wichtig.

Ihr seht also, es wird nicht langweilig hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen